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Modedesignschule Fritz
Grafikdesignschule Fritz / Bildungsgänge / Bachelor of Arts Business Administration Schwerpunkt Media- & Designmanagement*

Bachelor of Arts Business Administration Schwerpunkt Media- & Designmanagement*

 

Bachelor of arts

 

Verbinde gestalterisches Know-How mit kreativbranchenspezifischem betriebswirtschaftlichem Know-How.

 

Für Grafikdesigner spielen bei der Entwicklung grafischer Gestaltungsarbeiten Aspekte wie Farben, Formen, Proportionen und Typografie eine elementare Rolle. Für Entscheider in der Kreativbranche sind wirtschaftliche Faktoren wie Kosten, Vermarktungsstrategien und Umsatzzahlen von vorrangiger Bedeutung.

 

Die Kombination der Ausbildung zum/r Staatlich geprüften Grafik-Designer/in mit einem akademischen, branchenbezogenen, betriebswirtschaftlichen Studium* vermittelt verschiedene Blickwinkel und befähigt dadurch,verschiedene Sichtweisen zu verstehen und neue Lösungsmöglichkeiten zu finden.

 

Eine wertvolle Doppelqualifikation, sowohl für Grafikdesigner/innen, die in den Designteams kommerzieller Medienunternehmen arbeiten, als auch für selbstständige Designer/innen, die eine eigene Agentur führen.

 

Weitere berufliche Möglichkeiten ergeben sich in Marketing- und Kommunikationsabteilungen, Unternehmens- und Marketing-Beratungen, PR- und Kommunikationsagenturen, Eventagenturen sowie in Verlagen und Internetunternehmen.

Allgemeine Informationen

Dauer

  • 3 Jahre – parallel zur Grafikdesignausbildung am Studienort Mannheim

Abschluss

  • Nach erfolgreichem Studienabschluss verleiht die Steinbeis-Hochschule Berlin den staatlich anerkannten, akademischen Abschluss Bachelor of Arts (B.A.) Business Administration*

Zulassungsvoraussetzungen

  • Abitur oder Fachhochschulreife
  • Aufnahmetest
  • Persönliches Gespräch

Beginn

  • 1x jährlich im Oktober/November

Förderung

  • Es sind verschiedene, individuelle Förderungen und damit anteilige  Gebührenbefreiungen möglich.

Kombinierbar mit:

  • Individualisierungsmodulen

Inhalte des Studiengangs

Grundlagenphase

  • Wissenschaft und Methoden
  • Statistik
  • Projektmanagement
  • Betriebswirtschaftslehre
  • Volkswirtschaftslehre
  • Unternehmensführung
  • Organisation
  • Marketing
  • Personalwirtschaft
  • Finanzmanagement
  • Recht
  • Accounting & Controlling

 

Vertiefungsphase

  • Führen von Kreativunternehmen
  • Designrecht
  • Führen von kreativen Köpfen
  • Innovationsmanagement

Dauer und Aufbau des Studiengangs

 

  • Das ausbildungsbegleitende Studium am Studienstandort Mannheim dauert in der Regel 36 Monate.

 

  • Während des Studiums sind verschiedene Leistungsnachweise zu erbringen. Im ersten Semester erwerben die Studierenden das Steinbeis-Projekt-Assistenz-Zertifikat.

 

  • Die Projektstudienarbeit (PSA) umfasst eine ausbildungsrelevante, projektbezogene Aufgabenstellung. In der PSA soll der Studierende die Methoden und Erkenntnisse des Studiums um- und einsetzen.

 

  • Mit der Studienarbeit (SA) beweisen die Studierenden Ihre akademische Kompetenz. Sie verfassen eine wissenschaftliche Ausarbeitung zu einem akademischen Thema mit Praxisbezug.

 

  • In der Bachelor-Thesis (BT) wird die gesamte Projektarbeit abschließend dokumentiert.

 

  • Weitere Leistungsnachweise erbringen die Studierenden in Form von Klausuren, Transfer-Dokumentations-Reports (TDRs), Fallstudien (Cases) und Präsentationen.

 

  • Für alle Leistungsnachweise werden ECTS-Punkte (European Credit Transfer and Accumulation System) vergeben, aus denen sich die Abschlussnote errechnet. Insgesamt erhalten die Studierenden 180 ECTS-Punkte.

 

  • Alle Inhalte des Bachelor-Studiums werden im Wechsel von Präsenztagen und selbstgesteuerten Lernphasen auf der Basis der sogenannten TDRs vermittelt.

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