Illustration Artist

Design meets Art

Du zeichnest und malst super gerne und bringst deine kreativen Gedanken nicht nur auf Papier sondern via Tablet & co auch in digitale Welten? Die künstlerische Herangehensweise an Designlösungen ist dir wichtig? Du bist offen für experimentelle Techniken?

Das Wahlmodul „Illustration Artist“ ergänzt und vertieft das Basismodul-Unterrichtsfach „Freies Zeichnen“. Du erweiterst deine zeichnerischen Skills, lernst weitere und neue künstlerische Visualisierungstechniken kennen und präzisierst deinen eigenen, ganz individuellen Zeichenstil.

Ob Buchillustration, Comic-Illustration, angewandte Illustration oder Character- oder Game-Illustration: Die Einsatzmöglichkeiten für Illustration Artists sind vielfältig. Die Symbiose aus Kommunikationsdesignprinzipien mit künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten gibt dir Raum um deine Ideen Realität werden zu lassen.

Ist Illustration nicht bereits Inhalt des Basismoduls?

Klar, auch im Basismodul wird gezeichnet. Das Unterrichtsfach „Freies Zeichnen“ ist sogar Kernfach der 3-jährigen Ausbildung zum:r Staatlich geprüften Grafik-Designer:in. Allerdings liegt der Schwerpunkt hier hauptsächlich auf angewandter Gestaltung. Im Wahlmodul „Illustration Artist“ liegt der Schwerpunkt auf künstlerischer Illustration. Ideal für alle zeichenaffinen Nachwuchs-Designer:innen die neben Tablet und Pen auch gerne ganz manuell mit Papier, Leinwand, Stift, Kreide und Pinsel arbeiten.

• 3 Jahre – parallel zur Grafikdesignausbildung

• Zertifikat „Illustration Artist“

Zulassungsvoraussetzungen

• Dieses Modul steht allen Schülerinnen und Schülern unserer Schule sowie interessierten Ehemaligen offen.

• 1x jährlich im Oktober/November

Förderung

• Es sind verschiedene, individuelle Förderungen und damit anteilige  Gebührenbefreiungen möglich.

Kombinierbar mit:

• Vertiefung und Erweiterung künstlerischer Zeichen- und Maltechniken