Grafikdesignschule Manuel Fritz / Bildungsgänge / Game Design & Virtual Reality Artist

Game Design & Virtual Reality Artist

Game Design & Virtual Reality

Du willst digitale Spielewelten erfinden? Character-Entwurf ist eine Leidenschaft von dir? Du bist sowohl in der realen als auch in virtuellen Welten zuhause? Dann ergänze deine Grafikdesign-Ausbildung mit dem Wahlmodul Game Design & Virtual Reality.

Hier lernst du nicht nur Charaktere und virtuelle Welten zu entwerfen, du lernst auch, wie man Spiele konzipiert und wie der Game-Markt tickt.

Virtual Reality

Nicht nur im Gamebereich wird Virtual Reality eine zunehmend wichtige Rolle spielen: Schon jetzt ist kaum bestreitbar, dass in der Zukunft zumindest ein Teil unseres Lebens in digitalen 3D-Welten stattfinden wird. 3D-Brillen werden wie heute das Smartphone zum Standardequipment eines jeden Digital Natives. In diesem Modul tauchen wir in bestehende virtuelle Welten ein und diskutieren, wie Virtual Reality künftig in unsere Lebenswelt Einzug halten wird und welche Möglichkeiten es gibt virtuelle Realitäten zu konzipieren und zu entwickeln.

Gamification

In den nächsten Jahren wird auch Gamification unserer Meinung nach eine immer wichtigere Rolle spielen: Durch das Einbetten spieltypischer Elemente in spielfremde Kontexte werden User animiert, aktiviert und motiviert: Ob durch „erlebbar machen“ von theoretischen Inhalten oder den Wettbewerb mit anderen Usern. Im Modul „Game Design & Virtual Reality“ lernst du, wie du dir Game-Aspekte bei digitalen Gestaltungslösungen zunutze machen kannst um den Usern ein möglichst multisensorisches Erlebnis zu ermöglichen.

• 3 Jahre – parallel zur Grafikdesignausbildung

• Zertifikat „Game-Design & Virtual Reality Artist“

Zulassungsvoraussetzungen

• Dieses Modul steht allen Schülerinnen und Schülern unserer Schule sowie interessierten Ehemaligen offen.

• 1x jährlich im Oktober/November

Förderung

• Es sind verschiedene, individuelle Förderungen und damit anteilige  Gebührenbefreiungen möglich.

Kombinierbar mit:

• Storytelling